Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /home/furjoxge/www.furuya.at/index.php on line 69
Face to Face (2020)

Face to Face (2020)


Im Jahr 2018, zu Beginn des neuen Jahres, machte ich mich daran, meinen Dachboden auszuräumen. Ich beschloss, das neue Jahr als Anlass zu nutzen, um einen Haufen lange vernachlässigter Habseligkeiten auszuräumen. Der eigentliche Zweck der Aufräumarbeiten bestand jedoch darin, die Einzelheiten der mit Christine verbundenen Gegenstände zu finden und zu untersuchen.

Ich hatte in Erwägung gezogen, ein "Werk" von Christines eigener Hand in einer Einzelausstellung zu präsentieren, die 2019 stattfinden sollte. Ich fand verschiedene Gegenstände, die mit ihr in Verbindung standen, einige davon hatte ich bereits vergessen, dass es sie gab, und einige hatte ich noch nie zuvor gesehen. Neben schriftlichen Materialien gab es Super-8-Film, Kassettenbänder und Pocketkamera Film.

Während des Prozesses, die gefundenen Materialien im Detail zu studieren, wurde mir etwas klar. Das war, als ich einen Dia-Film von mir fand, der 1978 am Strand von Izu, meiner Heimatstadt Izu, hinter einem Stativ mit einer darauf montierten 6 x 7-Kamera stand. Christine hatte mich mit der Leica, die sie bei sich trug, fotografiert, als ich sie am Ende des Ufers stehend mit einer am Hals angeschnallten Kamera in schwarzen Gummistiefeln und mit einer Bambusstange in der Hand fotografierte.  Ich war ein wenig aufgeregt und flüsterte mir " Face to Face" zu. Als ich mehr und mehr die Fotos, die sie mit der Pocketkamera und ihrer Kleinbildkamera gemacht hatte, studierte, entdeckte ich, dass Christine oft Fotos von mir machte, und wir fotografierten einander etwa zur gleichen Zeit. Dieser Akt des Fotografierens und Fotografiertwerdens setzte sich mit unterschiedlicher Häufigkeit bis zu dem Tag fort, bevor Christine sich im Oktober 1985 in Ostberlin das Leben nahm.

Die Mappe " Face to Face" beginnt mit einem Foto von Christine, das am 28. Februar 1978 in meiner Wohnung in Graz aufgenommen wurde, und endet mit einem Foto von Christine mit Komyo, das am 6. Oktober 1985 vor der Hintergrund von Schloss Cecilienhof aufgenommen wurde, dem Ort der sogenannten "Potsdamer Konferenz" 1945, auf der die Führer der Vereinigten Staaten, Großbritanniens und der Sowjetunion über den Umgang mit dem Zweiten Weltkrieg nach dem Krieg diskutierten.

Die erste Mappe wurde im Jahr 2020 erstellt. Sie enthält insgesamt 150 Fotos, d.h. 75 Fotos von einander.

Alle Fotos wurden von Christine und Seiichi voneinander gemacht, mit einer Ausnahme*.


Verlag >>> Chose Commune

Automatic Page Viewing